Das war Ende Gelände 2020

Letztes Wochenende waren wir mit vielen Menschen aus München und Umgebung bei den Ende Gelände-Aktionstagen im Rheinland. Trotz Regen, Polizeirepression und Corona-bedingten Herausforderungen waren es super erfolgreiche und motivierende Tage! Über 3000 Aktivist*innen haben an verschiedenen Stellen die Infrastruktur der fossilen Klimazerstörung blockiert: Kohlekraftwerke, Gruben, Gaskraftwerke, Pipelines und Schienen. Die Polizei hat dabei mal wieder gezeigt, auf welcher Seite sie steht: mit Pfefferspray, Schlagstöcken und brutalen Festnahmen sollten die Proteste eingeschüchtert und die Profite von RWE & Co abgesichert werden. Dazu kamen rechtliche Schikanen und Aussetzung der Versammlungsfreiheit von Seiten der Behörden.

Aber wir haben uns nicht abschrecken lassen! Wir wissen: auf nettes Bitten hören Politik und Mächtige leider nicht. Wir müssen uns organisieren und weiter Druck aufbauen, zusammen mit anderen sozialen Bewegungen und allen Lohnabhängigen. Nur dann können wir die Klimakrise und das menschen- und umweltfeindliche System Kapitalismus stoppen. 

Danke an alle Mitstreiter*innen und die Supportstrukturen! Nun sind wir alle wieder heil zurück und starten voller Motivation in die nächsten Aktionen!


Hier noch ein paar schöne Bilder…