Gegen die Zusammenarbeit von Siemens und Adani!

Gestern wurde bekannt, dass Siemens den Großkonzern Adani dabei unterstützt, eine neue Kohlemine im Nordosten Australiens zu bauen. Es soll eine der größten der Welt werden. Mitten in der Klimakrise.

Adani ist ein multinationaler Großkonzern, der vor allem Rohstoffe abbaut und mit diesen handelt. Gegen den Bau seines neuen Kohlekraftwerks gibt es starken Widerstand.
Viele Konzerne haben deswegen ihre Zusammenarbeit mit Adani aufgekündigt. Nun ist Siemens eingesprungen und wird die benötigte Technik für den Kohleabbau liefern. Die Technik von Siemens ist ein wichtiger Teil des Projektes. Ohne die Unterstützung von Siemens könnte es also nicht stattfinden.

Jede neue Kohlemine bedeutet einen weiteren Schritt in die Klimakatastrophe. Und zusätzlich zu den fatalen Auswirkungen auf das Klima gefährdet dieses Projekt auch das Great Barrier Reef und zerstört die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung. Aber Großkonzerne wie Siemens stellen – natürlich – die Profite vor die Menschen.

Heute morgen haben wir daher ein Transparent vor der Siemens-Zentrale in München aufgehängt und die Mitarbeit des Konzerns an der Zerstörung der Zukunft von uns allen angeprangert. Wir nehmen nicht hin, dass in unserem System die Profite von Firmen wichtiger sind als das Wohlbefinden der Menschen. Für ein ökologisches und soziales
Wirtschaftssystem!