Die Beschäftigten in der Windenergie gehören zu unseren wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise. Denn für die Energiewende brauchen wir einen radikalen Ausbau der Windenergie – und viel mehr Menschen, die in diesem Bereich arbeiten. Nicht für die Profite einzelner Konzerne, sondern für unser aller Zukunft.
Aber: In den letzten Jahren sind knapp 60.000 Beschäftigte der Windindustrie entlassen worden. Auch in München müssen aktuell dutzende Beschäftigte der Windbranche um ihre Entlassung fürchten: Das dänische Windkraftunternehmen Polytech möchte bis zum Ende des Jahres seine Niederlassung in München schließen und die verbliebenen 45 von ursprünglich 120 Mitarbeiter:innen entlassen.
Was für eine Absurdität: Der Standort ist da, die Menschen sind da, das Wissen ist da – und sie stellen etwas her, das wir dringend brauchen. Und trotzdem sollen sie nicht weiterarbeiten dürfen.
Das werden wir nicht hinnehmen. Wir haben keine Zeit mehr, zuzusehen, wie das Schicksal von Beschäftigten genauso wie die Energiewende wieder und wieder den persönlichen Profitmaximierungsstrategien Einzelner zum Opfer fallen.
Als Organisationen der Klimabewegung stellen wir uns hinter die Beschäftigten von Polytech und ihren Kampf gegen die Schließung.