„Energiekonzerne enteignen!“-Block auf dem globalen Klimastreik

Wir haben uns mit dem „Energiekonzerne enteignen!“-Block an der Klimastreik-Demo von Fridays for Future beteiligt.

Die Blockaufstellung startete auf der Auftaktkundgebung am Königsplatz bereits mit guter Stimmung und vielen Schildern mit Aufschriften wie „People not Profit“ oder „0€ Ticket erkämpfen“. Das Vorbeilaufen an diversen Banken und Konzernzentralen in der Briennerstraße wurde untermalt mit kämpferischen Parolen: „Was macht den Konzernen Dampf? Klassenkampf, Klassenkampf!“. Während dem Laufen verteilten wir Flyer an Passant:innen, um zu erklären, weshalb wir mit genau diesem Block auf der Demo sind. Die Erklärung, warum wir Energiekonzerne enteignen wollen, findet ihr hier.

Auf der Schlusskundgebung hielten wir eine Rede, in der wir nochmals klarmachten, warum wir auf der Straße sind: Gegen die Krisenabwälzung auf uns als lohnabhängige Klasse, gegen Milliardenprofite für Konzerne auf unseren Rücken – für ein System, in dem echter Klimaschutz möglich ist!

Energiekonzerne enteignen! Energieversorgung in unsere Hände!