Kampagne #WirFahrenZusammen

In den letzten Wochen waren die Tarifverhandlungen des Öffentlichen Dienstes und auch die damit verbundenen Arbeitskämpfe fast täglich. So haben in letzter Zeit die Kolleg*innen der Straßenreinigung, der Flughäfen oder z.B. der Kammerspiele gestreikt. Gleichzeitig sind die Verhandlungen bei der Post gescheitert und die Kolleg*innen stimmen gerade in einer Urabstimmung über einen echten Streik, also den Erzwingungsstreik ab.

Doch auch wir waren nicht untätig. Vor 3 Wochen fand die erste Verhandlungsrunde bei der MVG statt. Sie endetet, wenig überraschend, ohne Ergebnis. So stehen wir also gerade kurz vor der 2. Verhandlungsrunde und der Streik scheint greifbar nah. Wir waren in den also jede Woche mehrmals flyern. Zum Einen an die Kolleg*innen, um ihnen schon jetzt unsere Unterstützung zu versichern. Zum Anderen an viele Fahrgäste, um ihnen die Bedeutung und Wichtigkeit von Streiks nahezulegen und um auf das Thema aufmerksam zu machen. Vor allem mit den Beschäftigten haben wir auch viele gute Gespräche geführt. Dabei haben die Meisten klar gemacht, dass es so wie es ist einfach nicht weitergehen kann. Auch bei einer Podiumsdiskussion mit einer Genossin, einem Trambahnfahrer und einem Busfahrer ist wiederum klar geworden, wie wichtig unsere Allianz ist. Auch waren sich alle einig, dass es ein langfristiger Zusammenschluss ist, den wir auch in den nächsten Tarifkämpfen ausweiten wollen.

In den nächsten Wochen wird noch viel passieren und wir werden auf jeden Fall da sein, wenn gestreikt wird!

Außerdem findet am 3.3. wieder ein globaler Klimastreik statt, welcher bundesweit auch ein gemeinsamer Aktionstag mit Ver.di ist.

In München machen wir als Klimatreffen einen gemeinsamen Block mit den Kolleg*innen des ÖPNV. Kommt vorbei am Freitag um 12 Uhr am Odeonsplatz