Schicht im Schacht: Kein Erdgas für’s HKW Nord

In München soll ein Kraftwerk, das HKW Nord, von Kohle auf Gas umgestellt werden. Erstmal gut könnte man denken. Aber eigentlich hätte das Kraftwerk in absehbarer Zeit abgeschaltet werden sollen, und schaut man sich das Gas genauer an, stellt man fest, dass es kein bisschen besser als die Kohle ist, die dort aktuell verbrannt wird. Wir versuchen deshalb das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und die Umstellung von einem auf einen anderen fossilen Energieträger zu verhindern!
Am 15.04. ab 17 Uhr veranstalten wir auf dem Marienplatz eine satirische Kundgebung. Komm vorbei und bestaune die Taschenspieler-Tricks, mit denen an fossiler Energie festgehalten wird! Mit feierlicher Preisverleihung im Anschluss: „WIR GEBEN GAS: Bester Stadtrat für die Verbrennung fossiler Energien 2024“

Das HKW Nord

Das Heizkraftwerk Nord steht in Unterföhring und versorgt München mit Strom und Wärme. Es besteht aus 3 Blöcken, zwei verheizen Müll und einer Kohle. Der Kohle-Block soll umgebaut werden – in ein Gaskraftwerk. Das ist schlecht für das Klima, es ist gegen den Willen der Münchner:innen und für die Versorgung Münchens gar nicht notwendig!

Schlecht fürs Klima

Als Kohlekraftwerk darf das HKW nur bis 2027 laufen und nie mit voller Auslastung (nur 38%), wegen der Umweltschädlichkeit.
Mit der Umrüstung auf Gas würde die Begrenzung der Auslastung und der Laufzeit wegfallen. Es kann dann endlos auf Hochtouren laufen und würde ein vielfaches an Treibhausgasen ausstoßen!

Erdgas ist genauso schädlich wie Kohle!

Die Erzählung vom grünen Gas ist leider eine dreckige Lüge. Denn bei Förderung, Transport und Verarbeitung geht viel Erdgas verloren. Das ist besonders schlecht für die Umwelt, denn Erdgas besteht überwiegend aus Methan, dessen Treibhauspotential ein Vielfaches höher als das von CO2 ist. Berechnet man diese Verluste mit ein, ist Gas genauso klimaschädlich wie Steinkohle, gefracktes Gas sogar noch deutlich schädlicher. In den Berechnungen der Stadtwerke wird all das aber ignoriert. So wird Gas grün gewaschen! Wir fordern deshalb: Den Kohleblock abschalten statt noch dreckigere Rohstoffe zu verbrennen!

Gegen den Willen der Münchner:innen!

2017 stimmten 120.000 Münchner:innen in einem Bürgerentscheid dafür, den Kohleblock des HKW Nord bis spätestens Ende 2022 stillzulegen. Das Ziel: die Stadt klimaneutral zu machen.
Aber der Bürgerentscheid wird ignoriert. Der Stadtrat handelt gegen den Willen der Münchner:innen! Ein Skandal.

Zur Versorgung nicht notwendig!

Der TÜV bewertet das bestehende Kraftwerk  für die Stromversorgung Münchens als „nicht wesentlich“. Es gibt ausreichend nachhaltige Stromquellen. Man könnte den Kohleblock schon jetzt in den Reservemodus versetzen ohne die Netzstabilität zu gefährden. – Die SWM behaupten der Gasblock wäre für die Wärmeproduktion in extremen Wintern systemrelevant. Dafür gibt es aber nachhaltigere Alternativen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Wer ist schuld?

Das Heizkraftwerk Nord gehört den Münchner Stadtwerken.
Die gehören der Stadt München. Bürgermeister Dieter Reiter ist Vorsitz des Aufsichtsrats.
Der Stadtrat, angeführt von der regierenden Koalition aus SPD und Grünen, hat sich dafür entschieden bei fossilen Energien zu bleiben und damit die Klimakatastrophe weiter anzufeuern.

Was kannst du tun?

Wir müssen so viel öffentlichen Druck erzeugen, dass die Politik uns nicht mehr ignorieren kann:
Komm zu unserer Kundgebung am 15.4. um 17 Uhr auf dem Marienplatz
– Erzähl Menschen aus deinem Umfeld davon und teil diesen Beitrag
– Folge uns, werde im Klimatreffen aktiv (jeden 2 Dienstag), Infos auf unserem Blog
– Teile dem Stadtrat mit Anrufen und Emails deinen Unmut mit

Stoppen wir die Verbrennung von fossilen Energien im HKW Nord!
Stoppen wir die klimaschädliche und korrupte Politik von Stadtrat und SWM!