Fahrraddemonstration am 31.05.2022

Wir waren am 31.05. wieder auf der Straße, um gegen den geplanten BMW-Tunnel durch’s Hasenbergl zu demonstrieren. Diesmal mit einer Fahrraddemonstration vom Kulturzentrum Hasenbergl über das FIZ bis zur BMW-Welt. Das Wetter war nicht auf unserer Seite, was uns aber nicht aufgehalten hat, gemeinsam mit 100 Demonstrant:innen gegen BMW und den Stadtrat zu protestieren.

Es gab Redebeiträge von der Kampagne, den Anwohner:innen, Greenpeace, Ende Gelände, dem #noIAA Bündnis und Aktion Klimakampf, in denen deutlich wurde, dass der Tunnel keine Option darstellt und der Ausbau von Radwegen und ÖPNV unabdingbar ist, um den CO2-Ausstoß zu senken.
Eine neue Autobahnzufahrt sorgt für mehr Emissionen und Verkehr, egal was Dieter Reiter und der Stadtrat uns erzählen wollen. Wir haben klar gemacht, dass SPD und Grüne abermals ihre eigenen Versprechen brechen und lieber die Interessen von Großkonzernen wie BMW höher stellen als die Belange der Münchner Bürger:innen, die sie gewählt haben. 
 
In einer klimagerechten Zukunft dürfen Kapitalist:innen nicht mehr Stammgäste im Rathaus sein!
Auf der Fahrt zur BMW-Welt konnten wir wieder Anwohner:innen informieren und dazu bewegen,     sich uns anzuschließen.
Unser Protest ist erfolgreich in die zweite Runde gegangen und wir sind noch nicht fertig!