„Der Lucas-Plan – Umwelt und Arbeitskampf vereint“ Online-Veranstaltung

Am 5 Mai, um 19:00, im Stream auf barrio-benario.de/online-barrio

Als in den 70er-Jahren der Konzern Lucas Aerospace mehrere Werke schließen wollte, entschieden seine Beschäftigten, sich zu wehren – und einen Ausstieg aus der Rüstungsproduktion zu erzwingen. Sie entwarfen den Lucas Plan: ein von den Arbeiter*innen bei Lucas Arospace entwickeltes Konzept, das zeigt, was in ihrem Werk alternativ produziert werden könnte.

150 gesellschaftlich nützliche und umweltpolitisch wünschenswerte Produkte, entwickelt von den Arbeiter:innen des Konzerns. Für diese neue Produktion kämpfte die Belegschaft – unterstützt von der Umweltbewegung. Die Geschichte des Lucas Plans zeigt, welche Stärke in einem Zusammenschluss von Umwelt- und Arbeiter:innenbewegung liegen kann. Können wir auch heute noch etwas daraus lernen? Und: Wie könnten Kämpfe für eine alternative Produktion heute zB in der Automobilindustrie aussehen?

Ein Online-Vortrag mit anschließender Austausch- und Fragenrunde mit der Britischen Soziologin und Aktivistin Hilary Wainwrigh, Autorin von “The Lucas Plan, A New Trade Unionism in the Making?”.

(Veranstaltung auf Englisch)